Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Neue Infos

Veröffentlicht: 13.09.2020
Autor: bw

Liebe Mitglieder,

was gibt es neues?

Nach unserem letzten Schreiben haben unsere Ehrenamtlichen viel Zeit und Arbeit investiert, damit wir unseren Schwimmunterricht bald wieder starten können. Neben der Erarbeitung eines eigenen Hygienekonzeptes stand ein weiteres Treffen mit den Stadtwerken an. Mit dem neuen Betreiber der städtischen Bäder -den Stadtwerken- ändert sich auch für Vereine einiges. Die größte Veränderung und Herausforderung für unseren Verein stellen damit die bald von der DLRG an die Stadtwerke zu bezahlenden Nutzungsgebühren des Hallenbades dar. Wie wir diese als Verein tragen können, werden wir im Vorstand besprechen und an euch baldmöglich kommunizieren.

Zudem hat unsere zweiwöchentliche Abstimmungsplattform  -das PlauderWasser- viele Erfolge zu zeigen:

• Wir konnten unsere neuen Trainingszeiten am Montag unter unseren Ehrenamtlichen Übungsleiter*Innen zum größten Teil aufteilen.
  • Wir haben ein eigenes Hygienekonzept erarbeiten.
  • Wir konnten Einlassregelungen besprechen, da die Teilnehmer der Schwimmgruppen zur Nachverfolgung dokumentiert werden müssen.

Da wir so vielen Mitgliedern wie möglich eine Schwimmzeit ermöglichen möchten, haben wir unser bisheriges Konzept komplett überdenken müssen. Dies liegt in erster Linie daran, dass die Anzahl der Bahnen pro Stunde halbiert wurde und wir pro Stunde nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmer*Innen  in die Schwimmhalle lassen dürfen. Dies bedeutet auch, dass wir unsere immer schon groß gewesene Nachfrage nach Schwimmgruppen aktuell nicht bedienen können. Das klingt jetzt natürlich ernüchternd, aber wird sich in Zukunft hoffentlich wieder ändern. Bis dahin werden wir mit Online-Anmeldungen arbeiten. Über diese Anmeldeplattform werden wir, um möglichst vielen Mitgliedern eine Schwimmzeit zu ermöglichen, Kurse von vorerst 8 Wochen anbieten. Dies ist ein erster Versuch, um zu schauen, wie es für uns möglich sein wird, unter diesen besonderen Bedingungen Schwimmzeiten anzubieten. Wir bitten hier um euer Verständnis, auch für uns ist die Corona Zeit komplettes Neuland. Seid aber versichert, wir geben unser Bestes!

Wann genau wir unser Training wieder aufnehmen können, steht aktuell leider noch nicht fest. Sicher ist nur, dass sich der Start aufgrund der längeren Öffnungszeiten des Bega Bades und der Genehmigung unseres Hygienekonzeptes durch das Gesundheitsamt verzögern wird.

Sobald sich Neuerungen ergeben, werden wir euch zeitnah über diese informieren.

Bleibt gesund!

Marketing