Wie geht es weiter?

Veröffentlicht: 01.09.2020
Autor: bw

Liebe Mitglieder,

wir hoffen, es geht euch den Umständen entsprechend gut!

Heute möchten wir euch über die Veränderungen, welche COVID-19 mit sich gebracht hat, informieren.

Vorab ist es wichtig zu sagen, dass wir weitere Informationen zukünftig über unseren Newsletter und unsere Homepage verbreiten werden. Bitte beobachtet diese Informationskanäle regelmäßig, um immer alle aktuellen Informationen zu haben.

Hier der aktuelle Stand der Dinge:

Am 10. August gab es ein Treffen mit den Stadtwerken (Badbetreiber), dem Schulamt, der BSG, die TG und der DLRG. Die Stadtwerke hatten zwecks Abstimmung um dieses Treffen gebeten und die SitzungsteilnehmerInnen mit den voraussichtlichen Fakten zum Schutzkonzept LohfeldBad vertraut gemacht.

Unter der Voraussetzung einer behördlichen Genehmigung wird das LohfeldBad am Dienstag, den 15.09.2020, eröffnet. Das BegaBad bleibt bis einschließlich Sonntag, den 13.09.2020, geöffnet.

Die Stadtwerke arbeiten mit Hochdruck an einem Schutzkonzept für das Hallenbad. Das Konzept soll vom Gesundheitsamt abgesegnet werden. Die Schulen und die Vereine müssen auf der Grundlage dieses Konzeptes ein eigenes Hygienekonzept erarbeiten, welches auf das vereinsspezifische Training zugeschnitten ist. Das Schutzkonzept der Stadtwerke wird uns etwa Ende August übermittelt und wir haben nur 2 Wochen Zeit unser eigenes Vorgehen anzupassen.

Dabei sind laut der z. Zt. gültigen Coronaschutzverordnung (CoronaSchVo) mehrere Punkte zu beachten.

• Es herrscht eine Maskenpflicht bis einschließlich in den Bereich der Umkleiden. Die Anzahl der nutzbaren Umkleiden verringert sich, ebenso verhält es sich mit den Duschen.
  • Es dürfen sich max. 50 Badegäste gleichzeitig im Hallenbad aufhalten.
  • 30 Personen im Schwimmerbecken und 20 Personen im Lehrschwimmbecken.
  • Nach einer Übungseinheit muss eine 15-minütige Pause eingefügt werden. In dieser Zeit soll ein evtl. Gruppenwechsel erfolgen und die Halle gelüftet werden.
  • Registrierung der TrainingsteilnehmerInnen und das Vorhalten dieser Daten für 4 Woche
  • Ein paralleles Training der Vereine, Schulen und/oder der Öffentlichkeit ist nicht mehr zulässig.

Das heißt alle Trainingszeiten wie ihr sie kennt, wird es nicht mehr geben. Die DLRG trainiert ab sofort nur noch montags in der Zeit von 15:00 bis 21:30 Uhr. Das bedeutet, dass wir uns neu organisieren müssen. Wir müssen neu festlegen wann welche Gruppe trainiert, wann die Anfängerschwimmausbildung stattfindet und wer die ÜbungsleiterInnen sind.

Um es ganz klar auszudrücken: Es wird gravierende Veränderungen geben, was die Anfängerschwimmausbildung betrifft. Wir bedauern, dass wir wahrscheinlich deutlich weniger Kinder ausbilden können.

Was geschieht jetzt gerade?

Unsere ÜbungsleiterInnen arbeiten derzeit eifrig an der Erstellung eines Hygienekonzeptes und der Neueinteilung unserer Trainingszeiten.

Wir danken allen, die sich gerade gemeinsam mit uns dafür engagieren.

Es besteht aktuell die Gefahr, dass es eine weitere Infektionswelle gibt. Falls das geschieht, muss damit gerechnet werden, dass das LohfeldBad nicht geöffnet wird.

Bitte bleibt geduldig und wartet mit uns die Öffnung des Hallenbad Lohfeld ab. Sobald wir weitere Infos haben, werden wir diese über unsere Homepage und unserenNewsletter bekanntgeben.

Achtet auf euch und bleibt gesund!

Bis hoffentlich bald im Hallenbad Lohfeld,