Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Was ist ein Rettungsschwimmer?

Die Rettungsschwimmausbildung dient der Eigen- und Fremdrettung am und im Wasser. Diese spezielle Ausbildung ist nicht nur für aktive Wachgänger Pflicht, auch unsere Übungsleiter am Beckenrand, Sportlehrer, Erzieher, angehende Polizisten oder ehrenamtliche Helfer in der Kinder und Jugendarbeit benötigen einen gültigen Rettungsschwimmschein.

Richtig Retten will gelernt sein! Ziel unserer Rettungsschwimmausbildung ist neben dem Erlernen der verschiedenen Techniken zum Transportieren oder Schleppen eines Verunglückten im Wasser und das anschließenden An-Land-Bringen sowie das Durchführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung vor allem die Einschätzung von Risiken und Gefahren für den Retter.

ABER keine Angst! Jeder Kursleiter stellt sich individuell auf das Leistungsniveau der Teilnehmer ein und versucht von diesem Ausgangspunkt die erforderlichen Kenntnisse zu vermitteln, DENN: Jeder kann ein Rettungsschwimmer werden!

Übungszeiten Rettungsschwimmausbildung

Die Ausbilung für den jeweiligen Kurs findet:

• Mittwochs von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
  • Der Erwerb eines Rettungsschwimmabzeichens dauert ca. 16  Übungsabende.

Zu den aktuellen Rettungsschwimmkursen gelangst du über den Button „Kurse und Lehrgänge“.
Die Teilnahme am laufenden Trainingsbetrieb ist nur durch vorherige Anmeldung in unserem Portal
oder nach Absrpache mit dem Übungsleitern möglich.

Alle weiteren Trainingszeiten

Kontakt

Bei Interesse oder wenn du Fragen zum Rettungsschwimmen hast, steht dir unsere Leiterin Aus- & Fortbildung gerne zur Verfügung. Oder nutz doch einfach unser Kontaktformular mit der Zuständigkeit Ausbildung. Wir helfen dir gerne weiter.

Marketing