Was ist der Wasserrettungsdienst?

Jeder hat sie irgendwann schon einmal gesehen: Die „Lifeguards“ der DLRG in ihrer rotgelben Einsatzkleidung. Unsere Wachgänger * innen sorgen beim Wasserrettungsdienst an Badeseen, an der Küste sowie in Frei- und Hallenbädern für „freie Zeit in Sicherheit”.

Mit Funkgerät und Erste-Hilfe-Tasche ausgestattet gehen sie an die Arbeit, halten Ausschau auf  Türmen und patrouillieren am Strand.

Sie behalten als Bootsbesatzung das wassersportliche Treiben im Auge und greifen ein, wenn Hilfe gebraucht wird.

Voraussetzungen für den Wasserrettungsdienst

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Erste-Hilfe-Kurs
  • Rettungsschwimmabzeichen Siber

Ansprechpartner für den Bereich Wasserrettungsdienst

Dein Ansprechpartner ist der Leiter Wasserrettungsdienst. Schreib ganz einfach eine E-Mail. Alternative nutze einfach unser Kontaktformular mit der Zuständigkeit Wasserrettungsdienst.