Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Bericht vom 07.06.2020

Update zum Vereinsbetrieb

Liebe Mitglieder,

dass die Corona-Pandemie all unser Leben verändert, ist in den letzten Wochen wohl allzu deutlich geworden. Alle und alles haben mit den notwendigen Einschränkungen zu leben bzw. ihr Leben danach auszurichten. Und auch wir, eure DLRG Ortsgruppe, müssen uns daran halten.

Der Lockdown kam in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Wir hatten kaum die Zeit alle Mitglieder rechtzeitig davon zu unterrichten. Dann der wochenlange Stillstand. Alle von uns geplanten Events sind abgesagt worden. Und nun soll sich langsam die Normalität wieder einstellen.

Seit ein paar Tagen wird der Wasserrettungsdienst am Schiedersee wieder durchgeführt. In Minimalbesetzung und nach strengen Hygienevorschriften. Auch die Wachstation auf Norderney nimmt ihren Betrieb wieder auf. In diesem Bereich geschieht also etwas.

Leider können wir das in puncto Schwimmausbildung nicht behaupten. Das Hallenbad ist geschlossen bis Anfang September. Im Bega Bad können wir keine Anfänger ausbilden. Wie haben dort auch keine Wasserzeiten. Das heißt, wenn alles gut läuft, fangen wir im September wieder mit Ausbildung und Training im Hallenbad an. Unter welchen Auflagen das sein wird wissen wir noch nicht. Niemand weiß, was da auf uns zukommt.

Eins ist allerdings klar. Es wird in diesem Jahr keinen neuen Anfängerkurs geben. Die Kinder, die zum Jahresbeginn gestartet sind, müssen zuerst Ihre abgebrochene Ausbildung beenden. Das bedeutet, dass sich die Warteliste um mindestens 6 Monate nach hinten verschiebt.

In den letzten Wochen wurde mehrfach angefragt ob wir den Mitgliedsbeitrag für 2020 zurückerstatten, weil wir aktuell keine Gegenleistung erbringen würden. Hierzu ist Folgendes zu sagen. Die Zahlung eines Mitgliedsbeitrags bedeutet, dass man die Ziele des Vereins unterstützt. Man erhält das Recht zu wählen und gewählt zu werden. Die Zahlung des Mitgliedsbeitrags verpflichtet den Verein nicht zu Gegenleistungen, wie z.B. kostenloses Training. Daher besteht kein Anrecht auf Rückzahlung dieser Beträge.

Die Ortsgruppe ist auf diese Beiträge angewiesen. Von diesen Beiträgen und von freiwilligen Spenden lebt unser Verein. Wir können darauf nicht verzichten. Zumal fast 3/4 der Beiträge an den Bezirk, den Landesverband und dem Bundesverband abgegeben werden müssen. Von dem Mitgliedsbeitrag einer Familie (89 €/p.a.) erhält die Ortsgruppe Bad Salzuflen gerade einmal 22 €.

Nun etwas Positiveres. Der Umbau unserer neuen Vereinsräume schreitet voran. Corona bedingt etwas langsamer als geplant, aber es wird. Es wurden mehrere Leichtbauwände entfernt. Dadurch ist ein ca. 50qm großer Raum entstanden für Treffen, Schulungen, Versammlungen usw. Wir müssen noch die Narben des Abrisses entfernen und einen neuen Fußboden verlegen. Das wird zeitlich etwas knapp bis zum Umzugstermin am 1. Juli. Aber wenn nicht gleich alles fertig ist, dann ist das nicht schlimm.

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Klaus Steinkamp

Vorsitzender OG Bad Salzuflen